Qualitätsmerkmal unserer Praxis.

Weil wir unserem eigenen Anspruch, Ihnen eine präzise, sanfte und qualitätsorientierte Behandlung bieten zu können, entsprechen möchten, legen wir bei der Ausstattung unserer Praxis höchsten Wert auf Qualität und Modernität. Unsere Praxis ist voll vernetzt und digitalisiert. Von der Karteikartenführung und Terminverwaltung über die Behandlungseinheiten bis zu den Praxisgeräten erfolgt alles ausschließlich in elektronischer Form und entspricht den höchsten Standards.

Bei allen Behandlungseinheiten handelt es sich um die neusten und hochwertigsten Modelle eines namhaften Herstellers für Dentaleinheiten. Ebenso gehört die umfassende technische Ausstattung der Praxis zu den modernsten. Sie umfasst vielseitige High-End-Geräte, die uns erlauben die Diagnose und Behandlung präziser, schonender und sicherer durchzuführen und dienen uns als wertvolle Unterstützung bei der Kommunikation und Aufklärung unserer Patienten. Einige Ausstattungs-Highlights unserer Praxis möchten wir Ihnen gerne im Detail vorstellen:

Lasertechnik

Die Lasertechnik bietet uns für viele wichtige Anwendungsbereiche wie operative Parodontal-Behandlungen, Endodontie und Implantationen eine schonende Alternative. Sie ersetzt oder unterstützt die klassischen Instrumente und bietet eine äußerst schmerzarme und zugleich effektive Behandlung. Durch den punktuellen Laserstrahl sind wir in der Lage entzündetes oder überschüssiges Gewebe sehr präzise zu entfernen und nachhaltig das Gebiss von Bakterien zu befreien und den Wundheilungsprozess positiv zu beeinflussen.

Digitales Röntgen

Wir nutzen das digitale Röntgen. Dank diesem wird die Strahlenbelastung im Gegensatz zu einem herkömmlichen Röntgen deutlich reduziert. Dazu ist das digitale Röntgen schnell und präzise. Es erlaubt uns Kleinbild-, Panorama- und Fernröntgenseiten-Aufnahmen und komplettiert den klinischen Befund. Das digitale Röntgenbild kann auch nachträglich noch bearbeitet werden (Kontrast, Helligkeit, Bildschärfe) und erleichtert uns die Auswertung selbst kleinster Areale. Die Aufnahme können wir Ihnen direkt am Monitor zeigen, erklären und gemeinsam den weiteren Behandlungsweg planen.

Operations-Mikroskop

Das Operations-Mikroskop arbeitet mit einer bis zu 20-fachen Vergrößerung. Dadurch werden sämtliche Strukturen und Feinheiten, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, aufgezeigt. Es kommt bei der mikroskopischen Wurzelbehandlung zum Einsatz. Dank der extremen Vergrößerung ist es uns möglich, selbst kleinste Strukturen und Problemzonen innerhalb des Wurzelkanalsystems zu erkennen und somit alle haarfeinen Wurzelkanäle zu therapieren. Durch die Arbeit mit dem Operations-Mikroskop können Schmerzen weitestgehend vermieden und der Erfolg einer Zahnbehandlung erhöht werden.

Intraorale Kamera und Fotografie

Die Intraoralkamera fertigt digitale Live-Bilder des Mundes an und ist dabei nicht größer als ein Stift. Dennoch verfügt sie über eine hohe Auflösung und Tiefenschärfe. Wir nutzen die Intraorale Kamera vor allem zur Diagnostik, Dokumentation von Befunden und Behandlungsplanung, die wir auch direkt mit Ihnen teilen können. Denn das Live-Bild wird Ihnen auf einem Monitor vergrößert dargestellt und kann bei Bedarf als Foto gespeichert werden. Diese Form der bildlichen Darstellung ermöglicht eine bessere Patientenaufklärung und macht Zahnerkrankungen sowie deren erfolgreiche Therapie nachvollziehbar.

Schmerzarme computergestützte Anästhesie mit The Wand/STA™

Wir verfügen über die Möglichkeit einer schmerzarmen computergestützten Anästhesie. Dabei handelt es sich um ein äußerst hilfreiches und angenehmes Verfahren zur Injektion des Betäubungsmittels. „The Wand/STA™“ (engl. Zauberstab) verfügt über eine sehr feine Kanüle, wodurch uns eine zielgenaue Applikation des Betäubungsmittels ermöglicht wird. Dabei wird ausschließlich der Zahn betäubt, der behandelt werden soll. Das umliegende Gewebe wird von der Betäubung verschont, sodass eine taube Lippe oder ein lähmendes Gefühl im Gesicht entfallen. Zudem muss für die computergestützte Anästhesie weniger Betäubungsmittel verwendet werden.

Röntgenfreie Karieserkennung

Bei der Karies-Früherkennung setzten wir auf unsere Diagnostik-Kamera DIAGNOcam. Sie erlaubt uns, ganz ohne Röntgen, Karies schmerzfrei und schonend zu erkennen. Mit der röntgenfreien Karieserkennung haben wir die Möglichkeit den Zahn mit spezifischem Licht zu durchleuchten und kariöse Defekte, die sich als dunkle Schatten zu erkennen geben, aufzuspüren. Eine integrierte Videokamera erfasst dabei das gesamte Vorgehen und überträgt alles live auf einen Bildschirm, sodass auch Sie das Ergebnis sehen können. Auf diese Weise können wir Karies bereits im Anfangsstadium erkennen und frühzeitig eine entsprechende Therapie einleiten.

Digitales Röntgen für Ihre Sicherheit und Gesundheit

Vor jedem chirurgischen Eingriff ist eine exakte Diagnostik wichtig, um den Umfang des Eingriffs einzuschätzen und mögliche Komplikationen im Voraus zu erkennen. Die herkömmliche 2D-Röntgentechnik allerdings erlaubt nicht immer, alle krankhaften Befunde im Zahn-, Mund- und Kieferbereich zu beurteilen, beispielsweise bei verlagerten Weisheitszähnen oder wenn Implantate gesetzt werden sollen. Früher wurden im zahnärztlichen Bereich kaum dreidimensionale Bilder angefertigt. Grund hierfür waren die hohen Kosten für eine Computertomographie (CT) und die hohe Strahlenbelastung für den Patienten. Unsere Zahnarztpraxis in Stadtlohn verfügt über die innovative Technologie der dreidimensionalen Digitalen Volumentomografie (DVT). Sie stellt eine kostengünstige, sichere und ökologischere Alternative zum CT dar.

Lachgas

Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht. Stickoxydul hilft bei der Zahnarztbehandlung entspannen zu können und Angstgefühle zu reduzieren. Über diesen Entspannungszustand gelangt der Patient in eine Art Trance, in der er aber jederzeit voll ansprechbar und Herr seiner Sinne bleibt. Gleichzeitig mit der Angst nimmt auch die Schmerzempfindlichkeit stark ab. Die Wirkung von Lachgas ist nach der Behandlung innerhalb von 3 min. komplett aufgehoben und Sie können ohne Begleitperson die Praxis wieder verlassen. Diese optimale Steuerbarkeit ist ein entscheidender Vorteil bei diesem Sedierungsverfahren.