Parodontitis-Behandlung

Therapie gegen Zahnfleischbluten und lange Zahnhälse.
Behandlung und kosmetische Verbesserung der Rot-Weiß-Ästhetik.
Zahnverlust vorbeugen.
Sanfte Behandlung mit Laser.

Die unterschätzte Volkskrankheit
Die Parodontitis - im Volksmund Parodontose genannt - ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparats, d.h. Zahnfleisch und Zahnknochen sind von einer Entzündung betroffen. Obwohl fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland eine Parodontitis entwickelt, lässt sich nur ein Bruchteil von ihnen rechtzeitig behandeln. Erste typische Symptome wie eine Blutung oder Schwellung des Zahnfleisches wirken harmlos und werden oftmals ignoriert.

Ursache für die Erkrankung sind schädliche Bakterien, die sich in Zahnbelägen, vor allem in den Zahnzwischenräumen, befinden. Sie greifen das Gewebe an, so dass sich das Zahnfleisch nach und nach vom Zahn löst. Die Keime gehen auf den Kieferknochen über und zerstören dessen Substanz - unwiederbringlich, der Zahn lockert sich. Eine Parodontitis ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust.

Schrittweise nachhaltig behandeln
Bei einer Parodontitis schaffen wir in der Vorbehandlungsphase durch ein individuelles Mundgesundheits-Training die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung und eine langfristig gute Zahnpflege. Anschließend werden die schädlichen Bakterien an den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den tiefen Taschen gründlich entfernt. In unserer Praxis hat sich dabei der Einsatz von Lasergeräten besonders bewährt. Das Behandlungsgebiet bleibt nahezu blutungsfrei, der Eingriff ist weniger schmerzhaft und die Bakterien werden zu über 98% Prozent unschädlich gemacht.

Vorbeugung durch Prophylaxe
Der einzig wirksame Schutz vor der Parodontitis ist eine optimale Mundhygiene. Eine einfache häusliche Zahnpflege mit der Zahnbürste reicht hierfür nicht aus, da sie vor allem die Zwischenräume nicht ausreichend säubert. Unser Individuelles Mundgesundheits-Training ermöglicht Ihnen eine optimalen Reinigung aller Zahnflächen. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen, Versiegelungen von Zahnfissuren und Fluoridierungen gewährleisten Ihnen einen langfristigen Schutz vor Parodontitis und Karies.

Langfristige Gesundheit
Bei einer unzureichenden Mundhygiene kann die Parodontitis jederzeit wieder ausbrechen. Aus diesem Grunde legen wir viel Wert auf systematische Kontrolltermine, in denen wir die Taschentiefen messen und die Geweberegeneration beobachten.

Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema Parodontologie in unserer Zahnarztpraxis in Stadtlohn. Vereinbaren Sie hierfür Ihren Wunschtermin telefonisch unter 02563 / 983 80. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.